Es gibt wohl kaum eine Omi in Deutschland, die nicht einmal in ihrem Leben 4711 aufgetragen hat. Meine hatte zumindest zehn leicht angestaubte Flaschen in verschiedenen Größen davon auf ihrem Nachttischchen stehen. Ich erinnere mich heute noch gerne daran, wenn sie mir mit ihrem faltigen Zeigefinger ein winziges Tröpfchen aufs Handgelenk strich und sagte. „Bloß nicht zu viel, sonst denken die Leute, ich hätte dich darin gebadet.“

Irgendwie habe ich seit dem die Marke 4711 mit älteren Damen und Kittelschürzen in Verbindung gebracht. Und damit bin ich wohl nicht alleine gewesen. So ging es vielen, und das missfiel den Marketingleuten und PRlern von 4711. Darum unterzogen sie das traditionsreiche Dufthaus einer Verjüngungskur, die 4711 in den Köpfen von jungen Menschen bringen sollte. Sie bewarben das Kölnisch Wasser mit jungen Leute: multikulti, trendy, stylisch. Dazu gab es neue Duftkreationen, die eine deutlich jüngere, modeaffine Zielgruppe ansprechen. Insgesamt ist es weniger Köln, mehr international. Weniger alt, dafür mehr neu. Das hat funktioniert.

4711 ist jetzt nicht mehr nur Omas Liebling, sondern auch bei vielen Menschen um die 20 Kult. Die leichteren Düfte passen zu kölsche Mädschen, zu hippen Mädels aus Berlin-Mitte genauso wie zu nautischen angehauchten Hamburgerinnen oder kessen Madeln aus München. Neuster Clou ist die Erweiterung der Range Acqua Colonia mit dem Duft „Mandarine & Cardamom“ in Zusammenarbeit mit dem angesehenen Parfümeur Geza Schön mit spritziger Mandarine und würzigem Kardamom. Neben dem Parfüm gibt es Duschgel, Handseife, Bodyspray und Öl für den Körper.

Das Besondere an den Düften ist die Komposition konstrastreicher natürlicher Duftstoffe mit aromatherapeutischer Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Bereits in der Range von Acqua Colonia erschienen sind die Duftkompositionen „Juniper Berry & Marjoram“ mit beruhigender Wirkung. Es soll den Geruch von frischer Bergluft vermitteln. „Lemon & Ginger“ belebt mit Zitrone und herben Ingwer. Exotisch erscheint „Blood Orange & Basil“ mit Blutorange und Basilikum. Ein Duft, der Urlaubsgefühle in den Alltag bringt. Sehr praktisch für Unterwegs: Ab sofort gibt es die Düfte nicht nur in der 170ml-Abfüllung, sondern auch 50ml als Natural Spray. Ganz schön cool, Colonia.

Fotos: 4711