Im Februar diesen Jahres wurde der 28-jährigen Modedesignerin Stine Riis der mit 50.000 Euro dotierte H&M Design Award 2012 verliehen. Die gebürtige Dänin, die am London College of Fashion studierte, konnte mit ihrer Kollektion die hochkarätige Jury von ihrem Talent überzeugen und zeigte darauf im Frühjahr als Award-Gewinnerin eine eigene Show im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Stockholm. Doch neben dem Geldpreis und der eigenen Show, hat sie außerdem die Chance erhalten mit dem H&M Design Team eng zusammen arbeiten zu dürfen und von den Meistern höchst persönlich zu lernen.

Auf der Basis ihrer Gewinnerentwürfe im „tailored futuristic elegance“-Stil, entwickelte die Dänin eine aufbauende Capsule Collection für H&M, welche nun durch klare Schnitte und den Mix von unterschiedlichen Materialien glänzt. Unter den Stücken mit dabei: ein Rock aus Wolle mit Lacklederelementen, ein Wintermantel mit markant geschnittenen Schultern, eine Bluse aus Seide und Lackleder mit einer transparenten Rückenpartie oder aber ein Strickpullover mit Lederdetails. Die Farbpalette der Kollektion geht dabei von Petrol, über Navy-Blau und Beige bis hin zu Kobaltblau, wobei die Schnittführung teils futuristisch, teils urban-chic gehalten ist.

„Ich kann es kaum erwarten, die Kollektion in den H&M-Geschäften zu sehen und zu erleben, wie Frauen meine Entwürfe tragen und sie in ihren eigenen Stil integrieren! Die Kollektion mit H&M weiterzuentwickeln, war eine großartige Lernerfahrung und die Unterstützung des Teams war sehr wichtig für mich.”, freut sich Riis über die Kopperation mit dem schwedischen Moderetailer.

Die 14-teilige Kollektion von Stine Riis wird am 17. September 2012 pünktlich zur London Fashion Week der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab dem 20. September 2012 wird dann die Kollektion online und in Deutschland (in ausgewählten H&M-Filialien in Berlin, Hamburg, München) und zahlreichen weiteren europäischen Städten erhältlich sein. Preislich geht es bei 14,95 Euro für das Longsleeve los, bis hin zu 149 Euro für den ausgefallenen Mantel in Beige. In einem kleinen Video zum Making-of der Kampagne erfahrt man ein wenig mehr über die Inspiration und die modischen Vorlieben von Stine. Außerdem kann man einen Blick hinter die Kulissen des Lookbook-Shootings für ihre Herbst/Winter Kollektion 2012/13 werfen.

Fotos: H&M