Am Donnerstag, den 27. September 2012 erscheint druckfrisch im Knesebeck Verlag der neue Bilderband mit dem Titel „Love Looks Not With the Eyes: Die Welt des Lee Alexander McQueen“ von Anna Deniau. Es beinhaltet über 400 Aufnahmen, die vor und hinter den Kulissen der Fashion Shows von Designer Alexander McQueen entstanden sind. „Ich war ihm dieses Buch schuldig“, erklärt so die Autorin des Buches Anne Deniau. „Ich hatte gar keine Wahl. Es war meine Pflicht – eine Sache des Vertrauens und absoluter Ehrlichkeit.“

Die französische Filmemacherin und Fotografin begleitete den einflussreichen britischen Modedesigner ganze dreizehn Jahre lang mit ihrer Kamera, bis der 40-Jährige sich im Februar 2010 in seiner Londoner Wohnung erhängte. Als Einzige durfte die Pariserin damals bei seinen Modeschauen im Backstage-Bereich fotografieren, wo sie zwischen 1997 und 2010 zahlreiche intime und vor allem emotionale Momente des Modeschöpfers einfing. Sarah Burton, die jetzige Nachfolgerin und Kreativdirektorin von McQueen, sagte einmal über Anne Deniau: „In allem was sie tut, ist Schönheit, Stärke und Zerbrechlichkeit.“

Und genau diese drei Attribute sind es auch, welche die Kreationen von Lee Alexander McQueen am besten beschreiben. Von seinen ersten Schritten bei Givenchy bis hin zu seinen spektakulären Shows seines eigenen Modelabels, bietet dieser Bildband besondere Einblicke in die Arbeit des “Enfant terrible” der Modewelt. Er zeigt erstmals Einblicke in die Arbeit von McQueen, seiner engsten Mitarbeiter und befreundeten Models, von Kate Moss über Philip Treacy bis zu seiner Nachfolgerin Sarah Burton, und er dokumentiert alle sich in Exzentrik und Originalität überbietenden Schauen des Genies seit 1997.

Der Concept Store Andreas Murkudis lädt dabei direkt am Donnerstag, den 27. September 2012 zur Buchpräsentation mit Empfang, zur Foto- und Filmschau und zum Book-Signing persönlich mit Anne Deniau und Françoise Ha Van (Art Director) in der Potsdamer Str. 81E in Berlin-Schöneberg. Eine schöne Gelegenheit, um einen ersten Blick in das sensationelle Buch, mit so nie gesehenen Bildern der Person und der genialen Schöpfungen Alexander McQueens, zu werfen.

Die Welt des Lee Alexander McQueen von Anna Deniau, Knesebeck Verlag, 400 Seiten, Deutsch, September 2012, für 78 Euro

Fotos: Anne Deniau