Die kleine schwarze Jacke ist wohl eine der berühmtesten Klassiker im Hause Chanel. Schon Coco Chanel trug die androgyne Variante und verzauberte alle Menschen weltweit mit diesem simplen und doch so schönem Kleidungsstück. Wenn man heute Karl Lagerfeld fragt, was er denn über das „Little Black Jacket“ denkt, antwortet er darauf, dass die Jacke die Grenzen der Männlichkeit bereits überschritten hat und heutzutage auch von Frauen getragen werden kann, ohne dabei männlich zu wirken. Außerdem sieht er die Jacke auch als ein Symbol der Eleganz und Feminität.

Vor rund einem Monat erschien nun der Bildband „The Little Black Jacket: Chanel’s Classic Revisited by Karl Lagerfeld and Carine Roitfeld“ im Steidl Verlag, prall gefüllt mit Bildern von prominenten Gesichtern, wie Anna Wintour, Kanye West, Tilda Swinton, Alexander Wang oder Claudia Schiffer sowie viele andere Models, Schauspieler und Modemacher. Alle tragen sie die kleine schwarze Jäckchen und sind individuell zurecht gemacht, mal mit Tutu, mal mit einem Stehkragen und mal mit einem schwarzem Hoodie darunter.

Die von Karl Lagerfeld aufgenommenen Bilder zeigen, wie alltagstauglich und zugleich luxuriös die legendäre Chanel-Jacke sein kann. Vielfalt und Zeitlosigkeit treffen hier aufeinander. Der Bildband „The Little Black Jacket“ ist weltweit seit Herbst 2012 in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich und liegt preislich bei rund 78 Euro. Passend dazu werden vom 23. November bis 14. Dezember 2012 insgesamt 113 Bilder am Potsdamer Platz in Berlin ausgestellt. Vor Berlin war die Ausstellung bereits in Tokio, New York, Paris und London zu sehen.

Außerdem widmen sich parallel zur öffentlichen und kostenfreien Ausstellung auch die Schaufenster der Chanel-Boutique am Kurfürstendamm sowie der wiedereröffnete Store im KaDeWe der legendären Chanel-Jacke und präsentieren eine Auswahl an aktuellen Modellen und zeitlosen Stücken. Insgesamt also eine Ausstellung der etwas anderen Art, welche Mode – und Fotografie-Interessierte auf keinen Fall verpassen sollten.

Fotos: Karl Lagerfeld