Der neue Online Shop I Wish U Sun bietet Mode, die Gutes tut. „It’s good for you and good for others“ lautet hierbei das Motto des neuen Labels. Die Website, die heute am 28. November 2012 online geht, wurde von er Style and the Family Tunes-Gründerin, Art Direktorin und Verlegerin Cathy Boom und ihrem Bruder Patrick Andrist gegründet, um ‘Sinnvolles und Nachhaltiges’ zu unterstützen – mit dem Ziel zurückzugeben. Hier wird keine Massenware angeboten, sondern auserwählte Kleidungsstücke. Das erste Produkt, das auf der Website angeboten wird, ist eine Unisex-Daunenjacke aus Nylon. Sie ist in den Farben Dunkelblau, Olivgrün, Orange und Grau erhältlich und kostet rund 199 Euro.

Da die Modelle direkt vom Hersteller an Kunden verkauft werden, können Kosten reduziert und Großteile des Gewinns gespendet werden. Der Kauf einer jeden Jacke finanziert dabei gleichzeitig auch eine Katarakt-Augenoperation, auch grauer Star genannt, die in einem Krankenhaus in Dakha, der Hauptstadt von Bangladesch, vorgenommen wird und gerade mal und 40 US-Dollar kostet. Die entwaffnenden Zahlen dazu: ca. 39 Millionen Menschen auf der Welt sind blind. 80 Prozent dieser Menschen könnte mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen geholfen werden. Die Gründer arbeiten dabei mit der gemeinnützigen Organisation Orbis zusammen, die weltweit in den ärmsten Ländern gegen vermeidbare Erblindung kämpft.

Das Zusammentreffen von Fashion und Charity ist gewiss nicht neu, die Kombination aus Must-Have-Produkt und einem wirklich transparenten, auf persönlichem Engagement beruhenden Spendenkonzepts aber schon. Die Produktsortiment soll stetig erweitert werden und auf der I Wish U Sun Shop-Seite wird man nicht nur mit Spenden- und Produktinformationen versorgt – man erfährt auch, wem bereits eine Katarakt-OP ermöglicht wurde, lernen die Gesichter und Geschichten der Patienten vor Ort in Dakha kennen, bekommen Zugang zum kreativen Freundeskreis von I Wish U Sun und kann sich auf dem angeschlossenen Blog über neueste Entwicklungen informieren. Ab heut scheint die Sonne wieder ein bisschen mehr!

Fotos: I Wish U Sun