The_Art_of_Fashion_Photography_Patrick_Remy_Prestel_Verlag_Buch_Kunst_Mode_Fotografie_01

Der renommierte Pariser Autor und Herausgeber Patrick Remy versammelt in seinem neuen Buch „The Art of Fashion Photography“ zwei Dutzend international anerkannte Foto-Künstler wie Viviane Sassen, Billy Kidd, Jeff Burton oder Julia Hetta, in deren Werken Kleidungsstücke zu Kunststücken werden. Ein bilderlastiges 240 Seiten schweres Werk, welches dem Betrachter zeigt worum es geht und das Erklären hinten anstellt. Der reich ausgestattete Bildband präsentiert die Fotografen jeweils in längeren Fotostrecken, ergänzt durch eine kurze Biografie im hinteren Teil des Buchs, und ermöglicht so einen umfassenden und topaktuellen Überblick über Mode, Kunst und Fotografie heute.

Es blättert sich schön, links unten steht ab und zu ein Name und es gibt viele nackte Brüste (16 Mal!). Einzelne Bilder lassen Fragen nach dem modischen Aspekt aufkommen, nicht jeder Fotografenname ist ein Begriff und die Mini-Biografien am Ende des Buches geben nur einen Hauch von dem Preis, nach dem wir eigentlich verlangen. Denn was die Kunst der Modefotografie in sich birgt, mag uns dieses Buch nicht wirklich näher bringen, hätte es aber durchaus gekonnt. Das Buch will mehr als ein Magazin sein und vom Frühstückstisch ins Buchregal, schafft diesem eigenen Anspruch aber nicht gerecht zu werden.

„Is this a fashion photograph? Rather confusing. Fashion photography in museums, artists works in fashion magazines, everything is blurred. So what! Classification no longer apply“, schreibt Patrick Remy in seinem Vorwort des Buchs und wieder sprich sich somit selbst. Denn mit dem Buch wollte er doch genau die Modefotografie klassifizieren und sie der Welt zeigen. Doch so hat er nur für noch mehr Verwirrung gesorgt in unseren Köpfen und hätte das Wort „Mode“ lieber aus dem Titel streichen sollen. Wir haben nichts gegen nackte Mädchen mit Schamhaaren, aber wir wollen schon gerne kaufen was vorne auf der Pakung steht und uns nicht abends daheim über den Inhalt ärgern müssen. Wir plädieren für mehr Text in Modebüchern!

The Art of Fashion Photography von Patrick Remy, Prestel Verlag, März 2014, für 45 Euro

Modefotos und Fotokunst: Das Buch „The Art of Fashion Photography“ von Patrick RemyModefotos und Fotokunst: Das Buch „The Art of Fashion Photography“ von Patrick RemyModefotos und Fotokunst: Das Buch „The Art of Fashion Photography“ von Patrick Remy

Fotos: Florian Wenningkamp